Willkommen im größten deutschen Hyundaiforum!


  Auf dieses Thema antwortenNeues Thema

> Fragen von Reifengröße, Reifen für mein Getz
Chuxoi
Geschrieben: 27 Sep 2009, 19:55
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 4
Status: OFFLINE

Wohnort:




Hallo Zusammen,

ich habe neulich meinen 1. Hyundai Getz gekauft. Im Fahrzeugschein stehen sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen die Reifengröße 165/65R14 79T.
Die Sommerreifen, die gerade am Auto montiert sind, haben aber die Bezeichnung 175/65R14 82T.
Ist hier ein Fehler passiert (entweder im Fahrzeugschein oder im Werkstatt)??. Oder kann ich doch die Sommer- und Winterreifen mit der Größe 175/65R14 benutzen, obwohl das nicht im Fahrzeugschein steht?
Kann jedermand mir bitte aufklären?

Vielen Dank im voraus
Chuxoi
PMEmail
Top
Getzi
Geschrieben: 27 Sep 2009, 20:57
Beitrag zitieren


Black Pearl on street
***

Beiträge: 932
Status: OFFLINE
I30 CW
Wohnort: Eggenthal

21 Bilder


so erst mal herzlich Willkommen wink.gif

so nun zu deiner Frage:

ich schätze mal du hast den 1.1l Getz? Richtig?
weil der hat Standart die 165er drauf
wenn du dir zb einen 1.4er Getz gekauft hättest hättest du standart 175er drauf;)

Sprich du darfst die ohne probleme Fahren, schau mal bei der Fahrertür das Typenschild an da steht auch drauf wie viel Bar Luft in die Reifen müssen.... wink.gif

da stehen dann auch alle größen dran die du ohne Probleme benutzen kannst:

165/65 R14 (Getz 1.1)
175/65 R14 (Getz 1.4 und 1.5)
185/55 R15 (Getz1.6)

was man nur nicht machen darf, ist eine NR kleiner zu nehmen!

aber es sind auch weit aus mehr größen vorhanden, ich zB hab 195/50 R15 drauf
aber es gibt weitausmehr es gibt zb 195/45 R16 oder sogar 195/45 R17!

Bei weitere Fragen kannst dich an mich wenden wink.gif

PMEmailMSN
Top
Chuxoi
Geschrieben: 27 Sep 2009, 21:31
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 4
Status: OFFLINE

Wohnort:




Vielen Dank, Getzi.
ich habe den 1.4er Getz. Also die aufgezogenen Reifen 175/65R14 sind also korrekt.
Dann ist die Eintragung im Fahrzeugschein falsch, Oder??
Gruß
PMEmail
Top
AccentGT
Geschrieben: 27 Sep 2009, 21:45
Beitrag zitieren


from Hyundai to Kia
Group Icon

Beiträge: 6685
Status: OFFLINE
KIA cee'd GT Track
Wohnort: Wuppertal

45 Bilder


QUOTE (Chuxoi @ 27 Sep 2009, 22:32 )
Vielen Dank, Getzi.
ich habe den 1.4er Getz. Also die aufgezogenen Reifen 175/65R14 sind also korrekt.
Dann ist die Eintragung im Fahrzeugschein falsch, Oder??
Gruß

In den neuen Fahrzeugpapieren steht nur noch die zulässige "Kleinstgröße" drin! Alle anderen zulässigen Größen sind nur noch in der Freigabeliste vom TÜV zu finden.
Du kannst aber mal z.B. bei Wheelmachine schauen. Wenn du da über die Fahrzeugsuche gehst und dann "TÜV-frei" als Einschränkung wählst, werden dir alle Größen angezeigt, die du ohne Eintragung fahren darfst!
PMEmailICQ
Top
Getzi
Geschrieben: 27 Sep 2009, 22:08
Beitrag zitieren


Black Pearl on street
***

Beiträge: 932
Status: OFFLINE
I30 CW
Wohnort: Eggenthal

21 Bilder


ach das mit der Kleinstgröße hab ich auch noch nicht gewusst! Aber naja wie soll ich sagen... es ist nicht sehr sinnvoll biggrin.gif

Stell dich doch mal im Showroom vor dich und dein kleiner Großer laugh.gif mich würde interresieren was du für einen genau hast, sprich Alter, Farbe, usw wink.gif
PMEmailMSN
Top
808state
Geschrieben: 14 Okt 2010, 12:39
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 1
Status: OFFLINE
Getz
Wohnort:




Nur um sicher zu gehen:

Wir haben einen Getz 1.4L

Erstzulassung: 19.09.2003

Da waren (gekauft als Jahreswagen vom Vertragshdl.) 165/65 R14 Sommerreifen drauf. Beim Wechsel zu Winterreifen bei ATU meinte man, diese Größe wäre eigentlich nicht zulässig. Stimmt das, d.h. die sind nur für den 1.1L nicht aber 1.4L erlaubt?

Gruss
808 state

Der Beitrag wurde bearbeitet von 808state am 14 Okt 2010, 13:14
PMEmail
Top
Getzi
Geschrieben: 22 Apr 2011, 17:20
Beitrag zitieren


Black Pearl on street
***

Beiträge: 932
Status: OFFLINE
I30 CW
Wohnort: Eggenthal

21 Bilder


antwort kommt zwar sehr spät, aber ist korrekt, der 1,4l getz braucht mindestens 175/65 r14
PMEmailMSN
Top
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Themen Optionen Auf dieses Thema antwortenNeues Thema

 

visit www.nbsdesignz.com


[ Script Execution time: 0.5079 ]   [ 17 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

[ Impressum ]