Willkommen im größten deutschen Hyundaiforum!


Seiten: (2) [1] 2   ( Zum ersten ungelesenen Beitrag ) Auf dieses Thema antwortenNeues Thema

> Sonata 2Din Radio + Lautsprecher einbauen
DerDrops22
Geschrieben: 22 Apr 2012, 15:21
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Hey Leute,

bevor Ihr sagt, Du musst googeln, das habe ich schon gemacht, aber die Infos die ich bräuchte habe ich nicht wirklich gefunden oder der Thread war auf einmal irgendwie tot. smile.gif
Also, ich habe vor, mir dieses Autoradio demnächst zu holen und einzubauen.

JVC KW-AVX640 Multimedia-Center

Komischerweise ist der eigentliche Bass Klang im Sonata im Gegensatz zum Elantra ja recht "bescheiden" blink.gif Musste bei meinem jetzigen Radio Loudness High und Bass voll auf 7 stellen, damit sich das halbwegs vernünftig anhört, aber Zufriedenheit ist was anderes.
Im Elantra war alles unter der Hälfte bei den Einstellungen mit Standardlautsprechern und es hatte - für mich !!!! -einen schönen satten Klang gehabt.

Im Sonata ist ja schon etwas für einen 5. Lautsprecher (als "Subwoofer"???) auf der Hutablage vorbereitet. -> reicht es aus einen schönen kräftigen Lautsprecher dort reinzusetzen um etwas mehr Bass zu erreichen oder/ und sollte ich im gleichen Atemzug auch die Türlautsprecher gegen stärkere ersetzen?

Wie bekomme ich denn die Hutablagenverkleidung am besten ab, gibt es da evtl. ein paar Kniffe und Tricks wie es am einfachsten geht?
Muss ich eigentlich beim Sonata die komplette Türverkleidung abnehmen um die Lautsprecher zu wechseln oder kann man auch nur die Gitterverkleidung abnehmen um an diese heranzukommen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Discobude aus dem Sonata machen, also extra Verstärker mit Subwoofer und extra Batterie und den ganzen Krimskrams und mir den Kofferraum zumüllen. Ich möchte lediglich für mich und meine Familie einen etwas stärkeren und kraftvolleren Klang erreichen und nicht mehr so ein Ton wie bei einer Minianlage haben wink.gif Wie oben gesagt, im Elantra hat uns das Standardequipment vollkommen ausgereicht. cool.gif

Lieben Gruß

DerDrops22
PMEmail
Top
Torque
Geschrieben: 22 Apr 2012, 16:27
Beitrag zitieren


Blue Pearl Captian
***

Beiträge: 724
Status: OFFLINE
Sonata NF 3.3L V6
Wohnort: OSTFRIESLAND
MC Tripper und die Syphilisten
31 Bilder


laugh.gif Also genau das Thema hab ich selber bearbeitet und mir lange dazu gedanken gemacht. Ist nicht einfach Bass in den Sonata zu bekommen glaub mir. Hab den ganzen Winter daran gearbeitet und ausprobiert.

aber lese erstmal selbst :
http://www.hyundaiforum.de/index.php?showt...nata,and,woofer

ist nicht einfach! Aber mit diesen Beiträgen kommste weiter.

Türverkleidung muss ganz ab.
Um die Hutablage abzubauen, muss die C-Säulenverkleidung ab und alle Plastikverkleidungen die als Rahmen dienen ab. Diese siehste wenn du die Sitze abklappst. Ist alles nicht einfach und wenn man nicht vorsichtig ist, hat man leicht eine Abdeckung kaputt. Kann dir Bilder von der ganzen Geschichte posten. Werd ich später machen.

Gruß

Der Beitrag wurde bearbeitet von Torque am 22 Apr 2012, 16:32
PMEmailICQ
Top
DerDrops22
Geschrieben: 22 Apr 2012, 21:39
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Jo Torque, danke erstmal für Deine Antwort.

Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen und das meinte ich ja eben mit "Thread ins Leere" laufen lassen. Letzter Eintrag vom Oktober 2011 tongue.gif
Dort ist zwar alles irgendwie nett beschrieben aber eine letzendliche Lösung konnte ich nicht wirklich daraus erlesen. Auch nicht, für welche Lösung Du Dich nun entschieden hast und wie zufrieden Du nun wirklich bist, Torque wink.gif

Aber für eine bebilderte Ausbauanleitung wäre ich Dir schon mal sehr, sehr dankbar! Da kann man sich schon mal vorab ein wenig schlau gucken biggrin.gif

Bis denne,

LG DerDrops22
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 28 Apr 2012, 13:45
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Hi Torque biggrin.gif

Kannst Du mir vielleicht noch ein Feedback geben, wie Du Deine "Umbaumassnahmen" letzendlich gelöst hast?
PMEmail
Top
Torque
Geschrieben: 15 Mai 2012, 18:16
Beitrag zitieren


Blue Pearl Captian
***

Beiträge: 724
Status: OFFLINE
Sonata NF 3.3L V6
Wohnort: OSTFRIESLAND
MC Tripper und die Syphilisten
31 Bilder


Hier hab ich zwei Bilder für dich, vielleicht kannst du dich daran ein wenig orientieren. Um die Hutablage abzubauen, musst du als erstes die beiden Abdeckungen an der C-Säule abbauen(Schrauben hinter den "Airbag" Klipsen) danach den Plastikrahmen der Durchreiche abbauen. Dann im Kofferraum an der Hutablageist ein Stecker für die 3. Bremsleuchte. Die abklemmen. Danach kannste einfach die Hutablage mit ein Wenig ruck hochziehen und dananch anziehen.

Hier die Bilder





Viel Spaß
PMEmailICQ
Top
DerDrops22
Geschrieben: 27 Mai 2012, 10:51
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Jo, vielen Dank. Scheint ja echt mühselig zu sein biggrin.gif
Dann werde ich mich mal daran machen, wenn das neue Radio erstmal eingebaut ist und ich ganz viel Elan und Zeit habe rolleyes.gif

Gruss, DerDrops22
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 17 Jun 2012, 16:57
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


So, nächste Woche Donnerstag zu meinem Geburtstag bestelle ich mir erst einmal als erstes mein neues DoppelDIN Radio als Geburtstagsgeschenk. Es wird jetzt das:

JVC KW-AV60BT DVD/CD/USB-Multimediacenter mit Bluetooth

Dieses scheint mir eine gute Wahl zu sein. Eine Frage habe ich aber noch:

Ich fahre den 2006`er Sonata. Brauche ich zum Einbau des Radios noch eine eine Radioblende oder passt das alles ohne weiteres.

Hier wäre eine http://www.ars24.com/ars_accessories_searc...yundai%20Sonata

Habe eh vor das Teil in meiner Werkstatt nebenbei einbauen zu lassen also an irgendwelchen Kabelverbindungen sollte es nicht scheitern. Wäre nur blöd wenn ich die Blende bräuchte und dann noch mal antreten darf, weil sie diese nicht da haben.

Gruss DerDrops22
PMEmail
Top
Robi758
Geschrieben: 17 Jun 2012, 17:17
Beitrag zitieren


Skilled Driver
***

Beiträge: 476
Status: OFFLINE
Sonata NF 3.3
Wohnort: Dresden

14 Bilder


QUOTE (DerDrops22 @ 17 Jun 2012, 17:03 )
Brauche ich zum Einbau des Radios noch eine eine Radioblende oder passt das alles ohne weiteres.

Hier wäre eine http://www.ars24.com/ars_accessories_searc...yundai%20Sonata


Ja brauchst du auf alle Fälle

Ich hatte den geholt. Hab aber damals nur 17 € bezahlt biggrin.gif
PMEmailAOL
Top
DerDrops22
Geschrieben: 18 Jun 2012, 12:33
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Öhm, sollte ich mir evtl. auch gleich einen Antennenverstärker einbauen lassen oder reicht die Antennengrösse der Heckscheibe beim Sonni aus?
Wohne kurz vor Polen (ca 30km) und habe derzeit ab und an auf dem Weg zur Arbeit je nach Windrichtung mal kurz einen Polensender drinn -> nicht wirklich störend aber naja rolleyes.gif

MFG DerDrops22
PMEmail
Top
Robi758
Geschrieben: 18 Jun 2012, 13:38
Beitrag zitieren


Skilled Driver
***

Beiträge: 476
Status: OFFLINE
Sonata NF 3.3
Wohnort: Dresden

14 Bilder


Die Antenne reicht locker aus.
Bekomm bei uns auch ab und zu Tschechensender ran.
PMEmailAOL
Top
DerDrops22
Geschrieben: 18 Jun 2012, 13:41
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Dankeschön für die Tips Robi biggrin.gif

Mache wieder Meldung, wenn alles verbaut ist.
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 19 Jun 2012, 18:10
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Eine habe ich , eine habe ich noch... biggrin.gif

CanBus Adapter, wie schauts aus, brauche ich diesen evtl. für diese Radio ????

Fragen über Fragen rolleyes.gif

Dankeschön Jungs, DerDrops22

Der Beitrag wurde bearbeitet von DerDrops22 am 19 Jun 2012, 18:10
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 20 Jun 2012, 14:49
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


hat keiner eine Antwort? sad.gif
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 23 Jun 2012, 19:27
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


hat sich erledigt, brauchte keinen dry.gif
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 30 Jun 2012, 13:43
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Hey Leute, Habe mir mein Radio (JVC KW-AV60BT DVD/CD/USB-Multimediacenter mit Bluetooth) eingebaut und es klappt alles soweit wunderbar.

Nun meine Frage an euch:

Kennt Ihr ein paar gute Lautsprecher die Ordentlich Bass bringen? Würde meine Türlautsprecher austauschen wollen, habe für vorne 2 Wege Pioneer genommen mit 16er Durchmesser. Haben zwar bessern, sauberen und guten Klang im Gegensatz zum orginalen Lautsprecher, aber Bassmässig könnte da ruhig etwas mehr gehen.

Vielen Dank
PMEmail
Top
DerDrops22
Geschrieben: 14 Jul 2012, 22:52
Beitrag zitieren


Neuling
*

Beiträge: 86
Status: OFFLINE
Sonata 2.4l
Wohnort: Wolgast

10 Bilder


Hey Guys,

da ich irgendwie kein wirkliches Feedback bekomme, habe ich mich bei ACR beraten lassen und werde mir demnächst wohl den

Axton AB 25A

Aktivsubwoofer einbauen lassen. Wie gesagt, ich will kein Discowagen haben, ich möchte lediglich ein wenig mehr Bass bei den Songs haben. Und dieses Teil erschien mir geradezu perfekt. Kleine
handliche Grösse, eingebauter Verstärker bzw. Endstufe. Das heisst für mich, ohne grossen
Aufwand eine passable Lösung für mein Vorhaben.

Falls jetzt aber einer aufschreien sollte, das der Subwoofer im Kofferraum beim Stufenheck nicht wirklich viel ausrichten wird, dem sei gesagt, das dieser auch schon in BMW's Stufenheck Wägelchen verbaut wurden. Und dort kam trotzdem einiges in den Innenraum und BMW soll ja eigentlich extrem dicht sein. Habe mir hierzu einige Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen.

Wie gesagt, ich lasse es einbauen, werde es mir anhören und bei nichtgefallen werde ich das ganze eben wieder umtauschen biggrin.gif

Gruss DerDrops22
PMEmail
Top
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Themen Optionen Seiten: (2) [1] 2  Auf dieses Thema antwortenNeues Thema

 

visit www.nbsdesignz.com


[ Script Execution time: 0.5295 ]   [ 17 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

[ Impressum ]