GK V6 2004 - Instandsetzung Bremsleitungen nach hinten - Aufwand

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

GK V6 2004 - Instandsetzung Bremsleitungen nach hinten - Aufwand

Beitrag von holec »

Hallo Zusammen

Am Coupe meines Sohnes sind die Bremsleitungen nach hinten durchgerostet. Genau da, wo die Leitungen von oben runter gehen und dann in dem Steinschlagschutzkanal liegen. Diese möchte ich nun austauschen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die verlaufen und mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Beim Coupe J2 gehen die Leitungen in den Bremskraftverteiler an der Spritzwand. Von dort aus mit kurzen Leitungen an den ABS Block.

Ist das beim GK auch so? Oder gehen die Leitungen direkt an den ABS Block? So sieht es auf Bildern aus...
Ist es möglich, die langen Bremsleitungen im GK V6 ohne größere Demontage-Maßnahmen zu wechseln? Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

Gibt es überhaupt noch Bremsleitungen oder muss ich mir die inzwischen selber bauen? Ich finde im Internet leider nichts und ich möchte nur im Notfall die alten Leitungen flicken.

Bei Hyundai habe ich noch nicht direkt gefragt. Da wollte ich ein anderes Teil bestellen, da kam die Ansage, dass es nicht mehr geht, weil zu alt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Holec
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: GK V6 2004 - Instandsetzung Bremsleitungen nach hinten - Aufwand

Beitrag von DaveX »

Wenn es nur um einen Teil der Bremsleitungen geht, macht es Sinn, die Abschnitte zu wechseln, anstatt die komplette Leitung. Die Teile sind OEM meist sehr lang und vorgebogen, sodass du viel demontieren musst. Es gibt Universelle Ersatzteile, die mittels Verbinder eingebracht werden können, dazu braucht es aber spezielle Werkzeuge und Know-how, damit das dann auch dicht wird. Am Ende ist das aber die kostengünstigste Lösung, sofern nicht die komplette Leitung stark korrodiert ist ;)

PS: lasse dich in freien Werkstätten beraten, selbst Hand anlegen würde ich lieber vermeiden. Wenn da was schief geht…. :?
Bei Hyundai habe ich noch nicht direkt gefragt. Da wollte ich ein anderes Teil bestellen, da kam die Ansage, dass es nicht mehr geht, weil zu alt.
Die Hersteller müssen nur die 10Jahre Ersatzteile vorhalten, danach ist es auf deutsch gesagt „dein Problem“….leider.
Aber in der Regel, schaut der Kundenorientierte Händler wenigstens im System nach ob es noch was zu bestellen gibt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten