RÜCKRUF AKTION

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Peter Kohl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:00

RÜCKRUF AKTION

Beitrag von Peter Kohl »

Als Besitzer eines Hyundai i30 YES Kombi/Diesel habe ich vor ein paar Wochen ei Schreiben von Hyundai Deutschland erhalten wegen einer Rückrufaktion mit der Kennung 21DC03 - Metallsieg an der Ölpumpe muss entfernt, die Tandempumpe überprüft werden, weil unter Umständen die Ölversorgung des Motors unterbrochen wird und daraus ein ein Motorschaden entstehen könnte.
Anmeldung beim Hyundai-Vertragshändler in meiner Region, Gars am Inn. Der wusste von einer Rückrufaktion schonmal nichts. Ok. Austauschteile-Set angeblich wegen der zahlreichen Nachfragen nicht zu haben. Nach knapp 4 Wochen Anruf bei mir, jetzt könne ich kommen. Auto hingebracht, wieder abgeholt. Rechnung über 4,4 Liter Öl. Häh? Der Rückruf kam vom Hersteller Hyundai, und ich muss dafür Kosten tragen, obwohl im Anschreiben explizit steht:"... vereinbaren Sie umgehend einen Termin,.... damit der Mangel - für Sie kostenfrei - behoben werden kann". !!!
Anruf bei Hyundai Deutschland - Auskunft: Schmierstoffe werden grundsätzlich immer dem Kunden in Rechnung gestellt. Sauber! Der Hersteller macht einen Verbauungsfehler, ich habe ein Auto mit 5 Jahren Garantie, und darf bei einer Rückrufaktion des Herstellers selber Kosten tragen!
Danke fürs Gespräch!
Augen auf bei der Herstellerwahl beim Autokauf kann ich da nur sagen. Mich haben die als Kunde gesehen....
AccentGT
Beiträge: 6747
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RÜCKRUF AKTION

Beitrag von AccentGT »

Hier liegt der Fehler nicht bei Hyundai, sondern bei der Werkstatt. Wenn es bei deinem Fahrzeug mit der Überprüfung der Pumpe und der Entfernung des Siebeinsatzes getan ist, hätte die Werkstatt das abgelassene Öl auffangen und wieder einfüllen müssen. Die Rückrufaktion selbst „verbraucht“ kein Öl.
Also: Augen auf bei der Wahl der Werkstatt und nicht gleich auf den Hersteller schimpfen!
Antworten