Start-Stopp-Automatik

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Start-Stopp-Automatik

Beitrag von DaveX »

der_ast hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 13:06 Als ich fragte, wie man im Alltag die Batterie laden könnte, wenn 30 Minuten bei 80km/h nicht reichen, meinte der Kundenbetreuer, dass die LiMa nur im Schubbetrieb mit voller Power lädt und man halt einfach nur vorausschauend fahren müsse.
Gleiche Aussagen habe ich auch anhören müssen. Wegen des Austauschs hat man sich quer gestellt, weil …naja, ich fahre halt zu kurze Strecken. :shock:
Grundsätzlich muss ich feststellen, dass die Start/Stop Geschichte eher miserabel umgesetzt wurde. ( schaltet aus, wenn Motor kalt, feuerheiß….etc.) Das können andere besser! Ganz abgesehen davon, dass die Batterie irgendwie nie voll geladen wird. Wir haben ebenfalls längere Strecken zurückgelegt (100+km) und das reicht aus unerklärlichen Gründen nicht. Ich lade die Batterie einmal im Quartal auf, dann funktioniert das wieder, allerdings wird die Batterie danach auch immer eher leer als wieder voll geladen. Die tümpelt bei halber Ladung so vor sich hin.
Zum vergleich unser 2. Wagen aus dem Hause mit 2 Buchstaben… da läuft das System zuverlässig und das 8 Jahre mit noch der ersten Batterie. Hier vermeldet das Ladegerät nach nichtmal einer Stunde > vollständig geladen. :lol:
Also, wie erwähnt…schlechte Umsetzung und (was mich am meisten stört) eine Batterie (selbst AGM) die nie voll geladen ist, verschleißt halt schneller :roll:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten